Training | Tricking-FAQ


Gewichte oder Eigengewichtsübungen (BWEs)

Beides hat Vor- und Nachteile. BWEs kann man immer und überall und ohne viel Ausstattung machen. Da muss man nur was kreativer sein, was das regelmäßige Steigern angeht. Und ohne Steigern isses ja sinnlos, weil man ja sonst nicht stärker wird.

Bei Hanteln versucht man immer ein bischen mehr Gewicht zu schaffen. Bei BWE’s kann man zwar dann mehr Wiederholungen machen, aber das is irgendwann ja sinnlos, wenns nurnoch zu Kraftausdauertraining ausartet. Wenn der Übergang zur nächstschwereren Übung (zb. Klimmzüge -> Einarmiger Klimmzug) zu krass ist, können zwischensteigerungen mit Zusatzgewicht nützlich sein.

Also son bischen Gewicht (und sei es nur als Zusatz) sollte auch bei keinem BWEler fehlen.

Hier gibts ne Erklärung zu den Grundbewegungen von BWEs und Gewichtstraining incl. Beispieltrainingspläne: Welche Kraftübungen kann man machen, um die Grundbewegungen zu trainieren?