Training | Tricking-FAQ


Wie wärme ich mich richtig auf?

Sauna schön und gut, aber Körperwärme bedeutet nicht, dass man fürne Sportart wie tricken richtig warm gemacht ist. ;) Auch das klassische “Ein paar minuten laufen und dann statisch dehnend aufm Boden rumsitzen” ist alles andere als ideal. Tricken ist eine Schnellkraftsportart, und das Unterdrücken des Dehnreflexes (indem man seine Muskeln vorm Training durch statisches Dehnen matschig macht) ist kontraproduktiv. Es wird zwar noch in vielen Kampfkunstschulen so gehandhabt. Das hat aber weniger was mit sportmedizinischen Erkenntnissen oder positiven Erfahrungen damit zu tun, sondern mehr mit Gewohnheit und “Tradition”. Dabei ist Tradition doch nicht nur laut Gustav Mahler die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche. ;-)

Hier ein besserer Ansatz (vom User “UntilTheDayIFly”):

“Also, ich fasse zusammen. Das sollte fürs Warmmachen reichen.

dann Tricken

(cooldown, evtl. statisch dehnen)”

wobei das natürlich nur ein Rahmen ist. Jeder Körper hat andere Schwächen, die unter Umständen ne Spezialbehandlung brauchen, und das “gute Gefühl” darf auch nich zu kurz kommen. ;)