Training | Tricking-FAQ


Kniebeugen oder Beinpresse?

Für reine Bodybuilder, die sonst keinen Sport machen, somit viel Regeneration übrig haben und ihre Beine nach den Kniebeugen nochmal zusätzlich was grillen wollen, ist die Beinpresse vielleicht eine Option ( wobei ich da Ausfallschritte vorziehen würde ), aber für andere Sportler eher weniger.

Auch wenn man mal eine Abwechslung im Beintraining braucht, weil man bei Kniebeugen nicht weiter kommt, kann Beinpresse eine Option sein, ich würd dann trotzdem lieber eine andere Kniebeugenvariante ausprobieren (front- überkopf- usw.)

Nachteil bei Kniebeugen is natürlich, dass man die Technik erstmal lernen muss, was ein bisschen aufwendiger ist, als bei der Beinpresse. Deshalb wird man vom Trainer im Studio gerne mal in die Beinpresse gesetzt. Ist doch klar, dass der keine Lust hat, wochenlang jedes mal bei den Kniebeugen daneben zu stehn und das ganze zu überwachen.

Ausserden haben Leute, mit langen Oberschenkeln und einer schlechten Beweglichkeit in Hüft und/oder Sprunggelenk Anfangs oft Schwierigkeiten die Kniebeuge sauber auszuführen. Auch hier hilft nur: lernen. es lohnt sich. Probiert auch mal Frontkniebeugen aus. Überkopfkniebeugen sind übrigends ne super Übung, um ne korrekte haltung beim Beugen zu bekommen. Die gehn nämlich nur, wenn man nicht im Rücken einrundet. Also ruhig mal üben.

https://web.archive.org/web/20130413020415/http://myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=363

http://www.t-nation.com/tmagnum/readTopic.do?id=1652321