Training | Tricking-FAQ


Kann jeder Spagat schaffen?

Wenn du keine seltsame Hüftfehlbildung hast: Definitiv ja. Frontspagat sowie Seitspagat.

zum Front: das hier: muss man zwar nicht auf Anhieb schaffen, ist aber mit etwas Training drin. Also es geht darum, die Oberschenkel in eine Linie zu bekommen, dass man 180° Hüftwinkel hat. Der Spagat ist jetz also “nur” ein Ausstrecken vom vorderen Bein. ;) Von den Knochen her gehts aber, is halt nur ne Dehnfrage.

So, nun zum Sidesplit: Wichtig beim Sidesplit ist der Rotationswinkel von Oberschenkelknochen zur Hüfte Bei den meissten Leute muss die Hüfte nach vorne gekippt und/oder der Oberschenkel nach hinten/aussen rotiert werden, damit die Knochen (aussen) nicht im weg sind.

So einen Sidesplit kann also nicht jeder schaffen.

Die folgenden Varianten jedoch schon. Hier ein Split, wo die Beine nach aussen rotiert sind (Knie zeigen nach oben)

Und hier einer, wo die Hüfte nach vorne gekippt ist:

Hier einer, wo beides gemacht wurde. ;)

Und hier ein schicker split, wo Yakuza ne Mischung aus beiden Techniken anwendet. Wie man sieht, ist die Hüfte leicht nach vorne gekippt und die Oberschenkel nach oben gedreht. Die Fuesse kann er trotzdem aufsetzen, weil er das durch ne absichtliche starke Supination im Sprunggelenk ausgleicht.

Also, wenn ihr beim Sidesplit das Problem habt, dass es irgendwann nicht mehr an der Oberschenkelinnenseite zieht, sondern an der Hüftaussenseite blockiert, experimentiert ein bischen mit dem Rotationskram rum, bis der weg für die Knochen wieder frei is, und ihr weiter dehnen könnt.

Und habt Geduld, das klappt nicht von heute auf morgen. ;)