Training | Tricking-FAQ


Wie kann ich schnellere Kicks trainieren?

Beim Training für schnelle Kicks gelten die gleichen Regeln wie bei jedem anderen Training auf Schnellkraft und Technik (wie z.B. beim Tricken selbst) auch. - Trainieren wenn man noch frisch ist. - Nicht bis zur Ermüdung trainieren, sondern nur solange, wie man die volle Intensität und saubere Technik halten kann. In wievielen Sätze mit jeweils wievielen WDH (wenn man es denn überhaupt so aufbauen will) das endet, ist individuell verschieben.

Dynamische Flexibilität ist natürlich ne wichtige Voraussetzung (wir wollen ja schliesslich hoch kicken ;)). An seiner statischen Flexibilität kann man natürlich auch arbeiten. Mehr dazu hier: Wie Dehnen? bzw. im dort Verlinkten sehr guten Tutorial von Juji.

Krafttraining ist hier nur bedingt wichtig. Um feste Kicks zu haben, mit denen man auch ordentlich Healthpoints abziehen kann (^_-) braucht man natürlich Power. Und jemand der 200kg Kniebeugen kann, hat da wahrscheinlich mehr Wumms hinter, als einer, der gerade mal sein eigenes Körpergewicht bewegen kann. Aber da es beim Tricken weniger um die Pferdestärken hinter dem Tritt geht sondern mehr darum, das bein möglichst schnell und sauber zu bewegen (ein schneller tritt ist nicht unbedingt auch ein starker tritt p = m * v blabla), geh ich darauf jetz auch nich weiter ein.

Beim Kicken ist es wichtig ein Ziel (in beiden Sinnen des Wortes) zu haben. Wenn man keinen hat, der ne Pratze/Banane oder sonstwas hält, sollte man sich auf jeden Fall ein Ziel vor sich vorstellen, dass man Versucht zu treffen. Auf die einzelnen Techniken (crescentkicks, snapkicks usw.) will ich hier nicht weiter eingehen. Das wäre dann eher was für eine FAQ im allgemeinen Bereich von “Sport & Kampfkunst”. ;) Dazu kommt, dass sich die Ausführungen noch zwischen den einzelnen Kampfkünsten unterschieden.

Naja, auf jeden fall sind auch für komliziertere Trickingkicks wie Jacknife usw. saubere Basic Kicks das A und O. Hier ein paar Tutorials von SykoDragon dazu:

Front Kick Tutorial

Side Kick Tutorial

Roundhouse and Inside Crescent Tutorial

Hook Kick and Outside Crescent Tutorial

Step-Over 360 Tutorial (Pre-req)