Training | Tricking-FAQ


Wie lange sollte eine Trainingseinheit sein und wie intensiv?

Oft reicht es dicke, wenn man ca. 30-45 Minuten intensiv trainiert. Diese Marathonsessions, wie sie manche machen, bewirken häufig nur, dass es einfach überhaupt nicht intensiv ist, und können sogar den Trainingszielen stark entgegenwirken, weil im Schnitt nach ca. 45 Minuten die Katabolen Hormone (Cortisol usw.) schon anfangen, Überhand zu nehmen.

Wie bekomme ich nun Intensität in mein Training? Dafür braucht es kein Training bis zum Muskelversagen. Wer zu häufig bis zum MV (und mit Reduktionssätzen und anderen Intensitätstechniken sogar noch darüber hinaus) trainiert, schwächt nur sein ZNS so sehr, dass die Übungen danach nicht mehr mit voller Power gemacht werden können, und dass die Regeneration zwischen den Einheiten ewig dauert. Intensität heisst nicht, dass die letzte Wiederholung eines Satzen ein totales gewürge werden soll, sondern vielmehr, dass man jede Wdh. von der ersten an mit vollem Einsatz und unter Spannung trainiert. BERSERKERMODUS!!! :D Vorm Satz richtig schön agressiv werden und jede Wdh so explosiv durchführen, wie es nur eben geht. Bei richtigem Gewicht wird das eh nicht mehr explosiv sein sondern trotzdem recht langsam aussehen, aber wenn der Wille da ist, das Gewicht schnell zu bewegen, werden mehr Muskelfasern gleichzeitig rekrutiert (intramuskuläre Koordination) und die schnellzuckenden Muskelfasern, die für uns Schnellkraftsportler besondern wichtig sind und eh viel mehr zu Hypertrohpie (Muskelquerschnittswachstum) neigen, arbeiten auch mehr. Es gibt natürlich auch Übungen, wo eine langsame Ausführung gut ist (vorallem die für den “Core”), aber das ist eine andere Geschichte, genau wie komplette Trainingssystem, in denen alle Übungen total langsam durchgeführt werden, und die auch sehr effektiv sein können. Hier gings jetzt nur darum, eine Möglichkeit von intensivem Training ohne MV aufzuzeigen. :)