Gesundheit | Tricking-FAQ


Meine Knie tun beim Sidesplitdehnen weh

(es geht um die Innenseite, also höchstwahrscheinlich die Innenbänder)

Erstmal hier gucken: Kann jeder Spagat schaffen?

Wenn ihr den ganzen Kram mit Hüfte ausrotieren, Knie nach oben zeigen, und so, schon macht, dann weiterlesen. ;)

Hier ein paar Vorschläge, was du ausprobieren könntest: Vorm Dehnen mit ein paar Kniebeugen, ausfallschritten usw. richtig warm machen. (falls du das nich eh schon machst) Erstmal auf Dehnübungen für die innenseite umsteigen, wo das Knie nicht sone Hebelwirkung abbekommt, sowas z.b. Hier is halt nur schwer genug druck drauf zubekommen. Falls du irgendwen hast, der auf deine Knie drückt (aber nicht übertreibt) geht das. Ansonsten kannste dir vielleicht auch irgendwas schweres (Hantelscheiben?) auf die Knie legen.

Oder wenn du so dehnst schonts halt auch, aber is halt ohne viel druck. Wenn du dann was an die fuesse hängst, haste ja wieder das gleiche wie am Boden.

Ansonsten gibts ja noch solche Beinspreizer, die direkt an den knien ansetzen und die damit entlastet. Ich denk mal aber nich, dass das nötig sein wird. Das wirste schon so hinbekommen und dann auch wieder richtig hart (und irgendwann auch mal isometrisch) sidesplit dehnen können. Ich mein mich dunkel dran erinnern zu können, dass mir anfangs die Innenbänder auch was weh taten und jetz kann ich im Sidesplit doll drücken wie ich will und auch mein Körpergewicht nur durch die Beine halten.

Damien schrieb:

Füße sollten in die gleiche Richtung zeigen wie der Oberkörper, sonst klemmt es irgendwann. Deine Knie und deine Füße müssen auch in die gleiche Richtung zeigen. Knie sollten immer durchgestreckt sein. Mit den Händen abzustützen erleichtert es sich zu entspannen. Etwas warmmachen, lockern & massieren solltest du schon vor dem dehnen, aber bevor du überhaupt nicht dehnst lass es weg und fang dafür schön langsam mit dem Dehnen an. Wenn zum Spagat noch viel fehlt kann es besser sein erstmal mit dieser Variante anzufangen: http://www.youtube.com/watch?v=joC3j6X7fhQ

Hierbei drauf achten (wie beim Spagat auch) aktiv die Knie von dir weg zu schieben, als wolltest du deine Beine aus den Gelenken ziehen. Dein Rücken sollt immer die natürliche Krümmung beibehalten. Sobald dein unterer Rücken rund wird verarschst du dich selbst, da es aussieht als wärst du weiter unten obwohl sich die Hüft-Beinstellung nicht verändert und du könntest damit deinem Rücken schaden. So sollte es nicht aussehen:

Sondern eher so:

Bei dieser Variante kannst du auch langsam vor und zurück gehen und immer versuchen deine Knie von dir weg zu drücken (und natürlich auf den Rücken achten)