Gesundheit | Tricking-FAQ


Hilfe, meine Achillessehne tut weh.

Ab zum Arzt. ;) Wenn die verordnete Therapie nicht angeschlagen hat: Ab zu nem anderen Arzt. Vielleicht auch mal ganzkörpermäßig (Becken, Rücken usw.) auf irgendwelche Fehlstellungen hin untersuchen lassen und evtl. dein Beweglungsmuster beim Gehen/Laufen analysieren lassen.

Sowas kann ganz seltsame Ursachen haben. Beispielweise könnte man in Richtung Hüftinnenrotation total unbeweglich sein, und dadurch beim Abrollen das Knie nach aussen drehen und eine Scherkraft auf die Sehne wirken lassen. Mit Hüftinnenrotation meine ich sowas:

Wenn das überhaupt nicht geht, könnte man daran vielleicht mal was tun.

Der Klassiker für solche Überlastungserscheinungen an Sehnen ist ein erhöhter Ruhetonus im ansetzenden Muskel. Wenn deine Wade also ständig ein bischen zu viel an der Sehne zieht, kann die sich von der normalen Belastung nicht erholen und macht auch komische Sachen.

Kannst ja mal deine rechte Wade entweder per Hand, oder mit ner Teigrolle oder nem Tennisball nach Verhärtungen absuchen. Wenn du welche findest (die können auch recht schmerzhaft sein wenn man drauf rumdrückt), könnte das eine Ursache dafür sein. Dann kannste ein paar Wochen lang mal versuchen, diese Verhärtungen rauszurollen. Ein paar wenige Minuten am Tag reichen da meisst schon.

Danach vielleicht noch ne Minute leicht Dehnen.

Wenn die Ruhespannung runtergeht, kann das schon helfen, dass die Sehne sich besser erholen kann.

Wenn du noch was Theoriekram über “self myofascial release” lesen willst: http://www.tmuscle.com/readArticle.do?id=475832