Training | Tricking-FAQ


Gibt es eine einzige optimale Technik für alle Leute?

Nein. ;) Klar gelten bei gewissen Übungen bestimmte Regeln für alle. Beispielsweise sollte man beim Kreuzheben (wie beim Kniebeugen auch) das Gewicht hauptsächlich auf dem hinteren Teil der Füße haben und die Wirbelsäule neutral (ganz leichtes Hohlkreuz in der Lendenwirbelsäule) halten. (Auf die genaue Technik der Übungen geh ich hier jetzt nicht ein. Das würde dann doch den Rahmen dieses Posts sprengen. Vielleicht ein anderes mal.) Trotzdem kann das Endprodukt selbst bei sehr guter Beweglichkeit und toller Technik nicht bei allen Leuten gleich aussehen, weil sie unterschiedliche Proportionen haben. Bei Kniebeugen wird manchmal gern argumentiert, dass Babys ja auch so toll beugen und man das selbst nur verlernt hätte, das aber auch hinbekäme wenn man nur wollen würde.

Dass dies nicht stimmt, zeigen diese beiden Bilder: