Training | Tricking-FAQ


Ernährung vor/während/nach dem Training.

Ums Training drumherum, ist fast der einzige Zeitpunkt, wo kurzkettige Kohlenhydrathe mal gut sind. Also Weißbrot, Marmelade, Honig, Gummibärchen, Malzbier usw. Nachm Training ist der Blutzuckerspiegel unten und böse böse katabole Hormone (Cortisol usw.) übernehmen das Steuer. Da kann man aber mit dem stärksten anabolen Hormon (Insulin) gegen ankämpfen. Und wie kriegen wir Insulin? Genau, wir lassen es von unserer Bauchspeicheldrüse erzeugen. Die macht das, wenn man Zucker isst. Traubenzucker (also Glucose, nicht Fructose) ist besonders gut. Ich sprech aber nicht von sonem Würfelchen Dextro-Energie, sondern von 30-100g Traubenzucker, je nach Körper und Trainingsintensität. Postworkoutzucker hilft beim Muskelaufau UND beim Fettabbau, weil man dadurch schneller regeneriert und besser stoffwechselt (Insulinsensitivität). Hier kann auch gern was eiweisshaltiges dazu. Hier bietet sich Whey an. Mehr dazu hier: Supplemente (Proteinpulver, Vitamintabletten, Eiweissshakes Mit Fett würd ich das nicht kombinieren, also keine Sachertorte. ;)

Kleine Faustformel zur Gleichzeitigkeit (nicht nur für nachm Training):

Anmerkung 2016: Dafür, dass die hier beschriebene bro science tatsächlich etwas bringt, sind mir bisher keinerlei empirische Nachweise bekannt.