Gesundheit | Tricking-FAQ


Atmung beim Krafttraining und Tricken

Meiner Meinung nach, atmem normale Leute beim ausführen von nem Trick automatisch richtig. Also vorm Absprung Luftholen, während des Absprungs nicht atmen, um durch den maximalen intraabdominalen Druck die beste Wirbelsäulenstabilität zu haben usw.

Wir hatten das Thema aber auch hier im Forum schonmal, und ein User hat erst darauf bestanden, dass man beim Absprung (wie bei Schlägen beim vielen Kampfkünsten) ausatmen sollte. Macht aber irgendwie kaum einer, und ergibt für mich auch keinen Sinn. In allen Sportarten wird beim Absprung nicht geatmet (Weitsprung, Hochsprung) auch beim Werfen von irgendwelchen Sachen (zb. Speer). In nem Kunstturnforum hab ich mal gefragt, wie die das bei langen Tumblingpasses machen. Konsens war, dass dabei auch kaum geatmet wird. Vorher einmal tief durchschnaufen, beim Anhüpfer tief Luft holen und dann Spannung halten. Bei langen Trickingcombos bietet sich zwischen zwei aktionen, wie zb bei nem Verbindungskick (oder wenn man genug Zeit hat, auch in der Luft) die Möglichkeit zu atmen. Also in allen Momenten, wo man grad nich die maximale Power/Spannung braucht. Aber wie gesagt, das macht man eigentlich instinktiv schon richtig.

Wichtiger is das Atmen beim Krafttraining. Bei Kreuzheben, Kniebeugen, Umsetzen, Reissen, Stossen usw. wird auch aus wirbelsäulenstabilitätstechnischen Gründen währen der Hauptbelastung nicht großartig geatmet (siehe Gewichtheber).

Beim Dehnen is die Atmung jedoch sehr wichtig, da der Muskeltonus damit doch stark beeinflusst werden kann. Vorallem beim entspannten Dehnen (und der Entspannungsphase beim PNF-Stretching) immer tief ausatmen. Und dann gibts ja noch son paar Entspannungstechniken (progressive Muskelentspannung usw.) die zur verbesserung der Regeneration und zur Einleitung von mentalem Training benutzt werden. Da steht der Atemkram aber immer in den Beschreibungen mit bei.